Berhardseck - Und wieder grüßt das Murmeltier

Jedes Jahr im Februar fahre ich mit Freunden ins Lechtal, um von Elbigenalb auf die Bernhardseckhütte aufzusteigen. Mit dabei ist, neben Equipment für eine Hüttenübernachtung, natürlich der Schlitten. Denn von der Bernhardseckhütte führt, bei genügend Schnee, eine herrliche Rodelstrecke direkt nach Elbigenalb hinab. Die Rodelstrecke hat unterschiedliche Steigungen, von ganz Steil (im oberen Bereich) bis fast Flach (zwischendurch) bietet sie alles was beim Rodeln Spass macht. Die Kurven der Strecke, die im Sommer ein normaler Forstweg ist, eignen sich hervorragend zum driften.

Am Samstag steigen wir auf zur Hütte. Dort sitzen wir erst mal gemütlich draußen in der Sonne und geniessen die Aussicht und den Schnee. Bis zum Einbruch der Dunkelheit werden dann direkt von der Hütte aus, die Schlitten schon mal "eingefahren" oder die verschiedenen Schlittenarten der Freunde getestet.

Nach einem leckeren Abendessen, sitzen wir gemütlich in der Hütte von Armin und lassen es uns gutgehen.

Nach einer Nacht mit mehr oder weniger Schlaf (hängt meist von der Intensität der Schnarcher ab), geniessen wir das gutes Frühstückbuffet. Je nach Lust und Laune kann dann entweder in Richtung Mutte aufgestiegen oder ein weiterer Schlittentest gemacht werden.

Nach einer mittäglichen Stärkung, der Kaiserschmarrn ist sehr zu empfehlen, packen wir dann unsere Rucksäcke, satteln die Schlitten und ab geht es mit lauten Getösse nach unten, wo wir dann, natürlich mit einem fetten Grinsen, am Parkplatz ankommen.